Aufgrund der sehr guten Leistungen bei diversen Turn-Wettkämpfen in 2019, sowie dem Kadertest Ende November 2019 in Wetzlar wurden von der TSG Wellerode insgesamt 8 Mädchen in den Landeskader für das kommende Jahr berufen.

Dies ist für die Turnerinnen aber auch für das Trainer Team und den Verein eine schöne Auszeichnung für die gute Arbeit in 2019.

D- Kader 2020

Eva Ruppert

Ida Schäfer

Lisann Oeste

E-Kader 2020

Annika Weymann

Jana Ruppert

Miriam Ebert

Maya Philine Böttinger

Enie Reihsaus

Die Berufung in den Landeskader Hessen bedeutet für die jungen Turnerinnen, dass sie im Folgejahr an diversen Lehrgangsmaßnahmen und Wettkämpfen im Bereich Leistungssport teilnehmen werden. Ziel ist es, diese Mädchen kontinuierlich zu fördern damit sie bei Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene erfolgreich abschneiden und weiterhin auf Medaillenjagt gehen.

Am 17. Mai 2020 kommt es in der Sporthalle Wellerode bei den Hessischen Meisterschaften zum ersten großen Kräftemessen. Dort werden alle Turnerinnen der Jahrgänge 2013 und älter um den Landesmeistertitel kämpfen. Für die Turnerinnen der Jahrgänge 2011 und 2010 geht es in Wellerode u.a. um die Qualifikation zum DTB Turntalentschulpokal.

Neben den Nachwuchs-Turnerinnen aus der Turntalentschule sind dort ebenfalls die Kür Turnerinnen aus dem 3. Bundesliga-Team der „TG Kassel“ am Start: L. Schachtschneider, L. Kurz und R. Leinwather wollen sich am 17. Mai 2020 in Wellerode die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften „Die Finals“ in Oberhausen sichern.

Wir drücken unseren Sportlerinnen die Daumen und freuen uns auf eine spannende und sportlich erfolgreiche Saison 2020!

Nach dem zweifachen Opening des Adrenalins in der Rundsporthalle Baunatal, bei der Mädels aus der Welleröder Kunstturnriege das 12köpfige Team ergänzten, ging es für die Großen Sonntag früh gen Norden zum 3. Wettkampftag der Regionalliga Nord.

Der sensationeller Tagessieg, das beste Ergebnis (171,55 Punkte) des Jahres in der RL Nord, ebnet den Weg zur 3. Bundesliga. Damit setzte sich das Team der TG Kassel vergangenen Sontag in Buchholz/Nordheide weiter an die Tabellenspitze fest. Mit viel Adrenalin und der viertbesten Turnerin des Tages Laurana Schachtschneider (TSG Wellerode), komplettierte sich die Riege durch Rica Leinwather, Leonie Kurz (Wellerode), Tabea Preuß, Mimi Eiser (GSV Eintracht Baunatal), Julia Kremer (KSV Baunatal) und Laura Köhler (FTSV Heckershausen) und präsentierten durchweg sauber geturnte, mit Schwierigkeiten gespickte Übungen, die mit dem Gerät Boden, dem Sahnehäubchen der Nordhessen, den Abschluss fanden. Zeigten Laurana Schachtschneider und Rica Leinwather ihren kompletten Vierkampf, wurden die Kameradinnen an ihren stärksten Geräten eingesetzt. Bei gutem Potenzial war die Entscheidung den Trainerinnen Michaela Mendra und Maren Lieblein nicht leicht gefallen. Die Verfolger, KTG Hannover und BTW Bünde, hefteten sich auf den Plätzen zwei und drei fest. Der Traum der TG Kassel, der Aufstieg in die 3.Bundesliga zu schaffen, ist nach dem gestrigen sensationellen Sieg zum Greifen nah. Kommenden Sonntag in Koblenz, dem 4. Wettkampftag, geht es dann ums „Ganze“. Ab 12 Uhr kann mitgefiebert und unter dem Link https://www.deutsche-turnliga.de/Liga/Frauen/RegLNord/ auch die Ergebnisse nachgelesen werden.

Rund um die Sporthalle war am Wochenende einiges los. Schon früh am Morgen zog sich die erste Blechlawine mit Autos aus ganz Hessen durchs Dorf um sich dann an der Sporthalle einzufinden. Der ausrichtende Verein, die TSG Wellerode, hieß an beiden Tagen zur Hessischen Nachwuchsmeisterschaft, der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft und zu den Landesligawettkämpfen 149 Turnerinnen willkommen. 50 Kunstturnerinnen im Alter von 7-8 Jahren machten am Samstag den Anfang und kämpften in einer ausgebuchten Halle um den Titel der Hessischen Nachwuchsmeisterin an den Einzelgeräten und im Mehrkampf und brachten natürlich die ganze Familie mit.

Nach einem gelungenen Vierkampf der auch heimische Zuschauer anzog, konnten wir alle 3 Edelmetalle einheimsen.

AK8 Maya Böttinger am Balken Gold

AK7 Ida Schäfer Silber am Balken und Bronze am Boden.

Weitere Platzierungen waren: 

Sprung - 5. Enie Reihsaus ; 14. Lisann Oeste; 22. Ida Schäfer

Barren  - 6. Lisann; 14. Ida; 19. Enie

Balken - 4. Lisann; 24. Enie

Boden - 9. Lisann; 14. Enie

Im Anschluss tummelten sich die 9-11 jährigen Turnerinnen auf der Wettkampffläche und zeigten ebenso ihr Können in dem o.g. Wettkampf, bei dem starke Konkurrenz aus anderen Leistungszentren hohe Konzentration und saubere Übungen verlangte. Umso mehr freuten sich die Nordhessinnen ebenso über folgende Medaillien:

AK 9 Jana Ruppert am Balken und Boden Gold

AK 9 Eva Ruppert Silber am Boden, am Barren und im Mehrkampf.

Annika Weymann von der TSG Wellerode erhielt in ihrer Wettkampfklasse L10 an allen vier Geräten die Bronzemedaillie.

Bratwurst- und Waffelduft kündigten an, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Da wurde es den Zuschauern nicht langweilig und sie blieben zur Hessischen Mannschaftsmeisterschaft am Abend, die unsere Kürturnerinnen 12+ austrugen. Dort überraschte die Welleröder Riege mit Rica Leinwather, Leonie Kurz, Mimi Eiser, Tabea Preuß und Laura Köhler mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und sicherten sich den Hessenmeistertitel. 

Am Sonntag trafen je 8 Mannschaften aus der Landesliga IV (vormittags) und  Landesliga I (nachmittags) aufeinander. In der Landesliga I wurde die Riege der GSV Baunatal mit Juliane Günther und Leonie Kurz verstärkt und es gelang mit sauber geturnten Übungen und 5 Punkten Vorsprung der Finalsieg und findet sich an der Tabellenspitze wieder. Danke an alle, die an diesem Wochenende mit angepackt haben, dass alles reibungslos vonstatten ging. Ein großes Dankeschön auch an unsere Sponsoren und Pokalspender.

IdaLisannAK 9AK 9 2MayaMiriamAnnikaMannschaft

Zum 50. Jubiläums-Bergturnfest hatte der Turngau Nordhessen am 31.08. + 01.09.2019 auf den Sensenstein eingeladen – und viele kamen. Da es sich um eine Jubiläumsveranstaltung handelte, wurde am Samstag auch ein Rahmenprogramm mit Kommers und ansprechender Turnschau geboten, bevor es am Sonntag zum Wettkampfgeschehen überging. Der TSG Wellerode war dieses Jahr enorm stark vertreten, sodass nahezu 30 Teilnehmer inklusive Kampfrichter und Helfer gemeldet werden konnten.

In den verschiedenen Altersklassen konnte man sich einen Wahl-Vier/Dreikampf aus den Disziplinen Turnen, Leichtathletik und Schwimmen zusammenstellen und diesen nach seinen individuellen Stärken absolvieren. Viele unserer Wettkämpfer haben nach langer Abstinenz eigens für diesen Wettkampf nochmals das Training aufgenommen um beim Jubiläumswettkampf mit dabei zu sein. Alle Achtung!

Nach Abschluss der Wettkämpfe wurden aus Welleröder Sicht folgende tolle Erfolge gefeiert:

Jugendturnerinnen – Wahl-Vierkampf – 8 Jahre und jünger

13. Ronja Eckhardt 37,50 Pkt.

13. Martha Hellmich 37,50

27. Emma Wolfram 32,80

Jugendturnerinnen – Wahl-Vierkampf – 15-18 Jahre

1. Juliana Löber 41,70 Pkt.

2. Alina Schindehütte 39,80

Turnerinnen – Wahl-Vierkampf – 19-49 Jahre

2. Michaela Zobel 38,20 Pkt.

8. Jasmin Schäfer 34,60

10. Jenny Langhuth 30,50

10. Corinna Werner 30,50

Turnerinnen – Wahl-Dreikampf ab 50 Jahre

4. Edith Passinger 28,40 Pkt.

6. Elke Blumenstein 27,90

Jugendturner – Wahl-Vierkampf – 9-10 Jahre

1. Torben Zeyen 38,30 Pkt.

Jugendturner – Wahl-Vierkampf – 11-12 Jahre

4. Luca Menne 32,80 Pkt.

5. Julius Zeyen 32,00

7. Johannes Hill 30,50

8. Lucas Winter 28,30

Jugendturner – Wahl-Vierkampf – 13-14 Jahre

4. Nicolas Hill 35,60 Pkt.

Turner – Wahl-Vierkampf – 19-49 Jahre

2. Hans-Jörg Zinke 38,50 Pkt.

3. Michael Zobel 38,40

4. Jörg Jordan 38,30

Turner – Wahl-Dreikampf – ab 50 Jahre

1. Stefan Giesecke 30,20 Pkt.

2. Burkhard Horn 30,00

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für Pokalerfolge und sonstige Plazierungen und auf ein neues im Jahr 2020! Vielen Dank auch an unsere Kampfrichterinnen Verena Horn, Rica Leinwather, Lea Röhrig, Laurana Schachtschneider und Hanna Staub!

IMG 20190901 WA0009IMG 20190914 WA0005IMG 20190914 WA0007IMG 20190914 WA0014 2IMG 20190914 WA0028

Der Sommerabschluss der Turnkids fand dieses Jahr auf den Welleröder Tennisplätzen statt. Dafür vielen Dank an Christian Kirste, seinen Verein TC Söhrewald und alle Helfer, die das Fest ermöglicht haben.

Bei herrlichem Sonnenschein und fast 30 Grad waren die Turnpapas Jens von Schumann und Sven Rösner so lieb, uns mit leckerer Grillwurst zu versorgen. Die Brezeln von Anne Rolwes ergänzten unser Menü und ihre selbstgebastelten Schilder wiesen den Weg zu uns.

Zwischen Essen, Trinken und Schnuddeln hatten nicht nur die Kids ausreichend Gelegenheit, ihr Tennistalent zu testen. Dafür standen sogar extra Kinderschläger zur Verfügung. Die anschließende Abkühlung mit der Sprenkleranlage sorgte nicht nur für Erfrischung sondern auch für großen Spaß.

Als Andenken an diesen wunderbaren Nachmittag durfte jedes Kind einen Tennisball mit nach Hause nehmen.

132